Valerie Meise

Division Manager Otto Group Digital & Consulting

Mein Job als Inhouse Consultant:

Ich bin seit 2020 Division Managerin im Bereich Digital & Consulting der Otto Group und schätze die Vielfältigkeit meines Jobs. Dieser beinhaltet zum einen die übergreifende Verantwortung für 2-3 parallele strategische Beratungsprojekte inklusive Akquise, Personalbesetzung und Relationship Management mit Auftraggeber*innen. Besonders viel Freude macht mir zudem die Führung, Entwicklung und das Coaching meiner Mitarbeiter*innen sowie die Mitgestaltung unseres Gesamtbereichs, d.h. die strategische Ausrichtung, Weiterentwicklung von Bereich und Bereichskultur, Talent Management, Talent Development & Recruiting.

Meine täglichen Herausforderungen:

Wir bieten Inhouse-Beratungsleistungen zu Transformationen, strategischen Fragestellungen, digitaler und operativer Exzellenz und digitalem Kundenerlebnis/ Marketing an und unterstützen den übergreifenden Wissenstransfer im Konzern. Aufgrund des stetigen Wandels und der Themenvielfalt, treiben uns ständig neue Herausforderungen um. Für diese gilt es, die besten inhaltlichen Lösungen zu finden, während wir unterschiedliche Interessen von Auftraggeber*innen, Kunden und Mitarbeiter*innen unter einen Hut bringen müssen.

Darum arbeite ich gern als Inhouse Consultant:

Mich begeistert es, an den wichtigsten Fragestellungen des Konzerns zu arbeiten und die Zukunft der Otto Group aktiv mitzugestalten. Darüber hinaus bereiten mir das Coaching und Weiterentwickeln meiner Mitarbeiter*innen und Teams große Freude.

Was mir als Inhouse Consultant in meinem Unternehmen besonders gefällt:

Mir gefällt die Nähe zu Auftraggeber*innen und Kundenteams besonders gut. Wir sind alle Kolleg*innen und haben das gemeinsame Ziel, die Otto Group voranzubringen. Unsere Arbeit wird im Konzern sehr geschätzt und wir arbeiten in vertrauensvollem und konstruktivem Miteinander zusammen.

Mein Leben vor dem Einstieg in die Inhouse Beratung:

Bevor ich als Beraterin bei uns eingestiegen bin, habe ich Wirtschaftswissenschaften an der Universität Münster und International Business an der Maastricht University studiert. Zuvor habe ich eine Tennisprofikarriere verfolgt und war über ein Sportstipendium an der University of San Francisco.

Was ich in meiner Freizeit mache:

Ich verbringe meine freie Zeit mit meinen Freunden und Familie, liebe Spaziergänge am Wasser (ob Alster, Elbe oder Ostsee) und reise gerne an neue Orte.